1250 Jahre Westfalen – das ist mehr als nur eine Zahl. Es ist eine Reise durch die Zeit, ein Erbe, das heute in den Bauten, Orten und Geschichten lebt, die diese Region geprägt haben. Doch wie lässt sich diese lange Geschichte begreifen? Wie können wir auf eine ganz persönliche Spurensuche gehen und dabei nicht nur Fakten erfahren, sondern auch die Geschichten spüren, die die Landschaft, die Städte und die Menschen miteinander verbinden?
1250 Jahre Westfalen – WEST:WALKS ermöglichen persönliche Zeitreisen durch Westfalen
1250 Jahre im Blick – eine Reise durch die Architektur Westfalens
Vom karolingischen Erbe über die Romanik und Gotik bis hin zu den Herausforderungen der Moderne – diese Reise führt durch eine architektonische Zeitreise, die von spirituellen Klöstern bis hin zu modernen, postmodernen Bauwerken reicht. Jeder dieser WEST:WALKS wird eine Einladung sein, sich in die faszinierende Entwicklung Westfalens zu vertiefen. Vom Karolinger-Erbe in Corvey über die mittelalterliche Romanik bis hin zu den monumentalen Bauten der Renaissance, dem prunkvollen Barock und den innovativen Ansätzen der Moderne – der WEST:WALK führt durch eine Region, deren Architektur ein lebendiges Zeugnis der vergangenen 1250 Jahre ist.
Die WEST:WALKS – 1250 Jahre Westfalen sind Spaziergänge, die als Impuls angelegt sind, um damit auf eigene Faust auf Entdeckungsreise zu gehen. Alle Stationen laden dazu ein, im eigenen Tempo die geschichtsträchtigen Bauwerke zu erleben, deren Spuren über Jahrhunderte hinweg die vielfältigen Gesichter Westfalens prägen. Jeder Schritt auf dieser Zeitreise öffnet neue Perspektiven auf die Architektur Westfalens und seine Geschichte.