Westfalen-Lippe, Januar 2025. Das Kulturprogramm zum Jubiläumsjahr 2025 umfasst insgesamt 44 Projekte, die in Ausstellungen, Bühnenshows, Veranstaltungen zu Baukultur, Literatur, Musik und vielen weiteren Formaten wichtige Ereignisse und Persönlichkeiten Westfalens aufgreifen. Sie haben das Ziel, sowohl die Geschichte der Region zu bewahren als auch neue Impulse für gegenwärtige und zukünftige Herausforderungen zu setzen.
„In der über Jahrhunderte gewachsenen Vielfalt Westfalens liegen die Stärke und der Reichtum, aus denen Kulturschaffende ein abwechslungsreiches Angebot für alle gestalten“, erklärt Dr. Georg Lunemann, Direktor des LWL und Vorstandsvorsitzender der LWL-Kulturstiftung. „Von geschichtlichen Rückblicken auf Ereignisse und Persönlichkeiten bis hin zu künstlerischen Neuinterpretationen von westfälischen Kulturtraditionen – diese Mischung bietet ganz unterschiedliche Zugänge zu Geschichte, Alltagskultur und westfälischen Besonderheiten.“
Ein Blick auf das Heute – Inspiration für die Zukunft
Die WEST:WALKS laden unter dem Motto »1250 Jahre Westfalen« dazu ein, auf eigene Faust in die Architekturgeschichte Westfalens einzutauchen und die Region mit neuen Augen zu entdecken. Die Touren sind so konzipiert, dass sie sowohl im Rahmen des Jubiläumsjahres als auch darüber hinaus für alle Interessierten zugänglich sind. Sie bieten eine einzigartige Möglichkeit, nicht nur in die Vergangenheit zu blicken, sondern auch Impulse für aktuelle und zukünftige Fragestellungen zu erhalten.