Lebenswerte Orte gemeinsam entdecken: Wo in Westfalen spürt man Baukultur?
Vielleicht auf einem Marktplatz, der zum Verweilen einlädt. In einem Schulgebäude, das Offenheit atmet. Oder an einem Ort, der sich gewandelt hat – und dabei gewachsen ist. Baukultur ist da, wo Räume mehr sind als Hülle: wo sie Begegnung ermöglichen, Zugehörigkeit schaffen und Zukunft denken lassen.
WESTFALEN BAUT KULTUR macht sich gemeinsam mit den Menschen in Westfalen auf die Suche nach solchen Orten. Wir möchten hören, wo gebauter Raum etwas mit ihnen macht – und was ihn lebenswert macht. Denn egal, ob Hauseingang oder Fensterformat, ob Sitzbank, Zaun oder Briefkasten – auch die vermeintlich kleinen Entscheidungen formen unsere Straßen, Plätze und Nachbarschaften. Oftmals wird dabei unbewusst gehandelt und genau deshalb ist es so wichtig, den Blick dafür zu schärfen.
Die Kultur des Bauens fragt: Wie wollen wir leben? Und was trägt Architektur dazu bei? Sie fordert Respekt vor dem Bestehenden, Verantwortungsgefühl für das Neue – und die Bereitschaft, sich mit Fragen wie diesen auseinanderzusetzen:
- Wie viel Wert hat unsere gebaute Umwelt für uns?
- Wie sorgfältig gehen wir mit ihr um?
- Welche Räume brauchen wir für ein gutes Miteinander?
- Und wie bauen wir so, dass auch kommende Generationen davon profitieren?
- WESTFALEN BAUT KULTUR lädt dazu ein, diese Fragen gemeinsam zu stellen – und gemeinsam zu beantworten.